Seiten

25.03.14

Platte der Woche #6




Deadling, Deadling sagt die Tante, die alle Plattendigger kannte! Heute gibt es für euch eine Scheibe aus Deadlings Sammlung. Dabei handelt es sich um die Platte "Pudel Produkte 23" von Viktor Marek und Ashraf Sharif Khan. Das gute Stück erschien 2013 auf dem Label Staatsakt.

Die Platte ist durchgängig von dem Sitar Sound von Ashraf Shari Khan geprägt und untermalt von Viktor Marek seinen basslastigen Sounds. Eine sehr interessante Mischung, was die beiden da ins Vinyl gekratzt haben!

Ashraf Shari Khan ist Sohn eines Sitarmeisters und mittlerweile selber einer. Er spielt das Instrument täglich und am liebsten den ganzen Tag, als wäre es seine Luft zum Atmen! Da ist es nicht verwunderlich, dass er weltweite Erfolge mit seinen seinen gespielten Ragas verbuchen kann. Sein Sound findet immer im Moment statt, Routine im Spiel kommt bei ihm nicht vor!
Mittlerweile versucht er sich in der "Club" Musik. Er möchte versuchen sie zu verstehen und das gelingt am Besten wenn man sich in ihr ausprobiert.

Nun ein paar Worte zu Viktor Marek. Viktor Marek macht Musik aus dem "was" eigentlich garkein ist. Sämtliche Geräusche des Alltags werden von ihm aufgegriffen, aufgenommen, gesampelt und mit in seiner Musik verarbeitet. Das schöne daran ist das man bei ihm quasi das ganze am eigenem Leib erfahren kann da dies bei seinen Auftritten fast alles live geschieht und gespielt wird.

Deadling, der die Beiden 2013 live auf dem Fusion Festival erleben durfte, schwört auf deren Sound.
Er selber sagt: "Es ist nicht nur Musik im eigentlichen Sinn, es ist Musik die Liebe in sich trägt und zu 100% bei dir ankommt wenn du dafür bereit bist!  Es lohnt sich bei jeder Gelegenheit einen Auftritt der Beiden aufzusuchen!"

Staatsakt ist ein Berliner Label das 2003 von Gunther Osburg und Maurice Summen gegründet wurde. In erster Linie wollten die beiden ihre eigene Musik mit dem Label vertreiben, jedoch erweiterten sie schnell ihren Kreis und beherbergen mittlerweile Künstler wie Bonaparte, Ja, Panik, Madiengruppe, Telekomander, Chuckamuck und andere...
2011 gaben sie bekannt das sie mit dem Label Audiolith fusionieren und unter dem Namen Audioakt gemeinsame Veröffentlichungen geplant sind. Parallel dazu bleiben aber beide  Labels weiterhin bestehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen